Berliner Halbmarathon – Das erste Highlight der Saison.

, ,

Wer in Berlin läuft, der kommt Ende März/Anfang April um den Berliner Halbmarathon nicht drum herum. Es ist die erste große Laufveranstaltung des Jahres in Berlin, und für jeden Läufer ist es der erste Leistungstest. Man kann überprüfen, ob man im Winter die richtige Grundlage geschaffen hat, und man kann einschätzen, was es noch zu tun gibt, wenn man weitere Laufveranstaltungen für das Jahr geplant hat. Der Veranstalter hat in diesem Jahr das Start- und Zielgebiet, so wie beim großen Marathon im Herbst auch, auf die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gelegt. Das hat Platz für noch mehr Teilnehmer geschaffen. Bei sehr gutem (Lauf-) Wetter war die Strecke wieder gesäumt von tausenden von Zuschauern, so dass alle Läuferinnen und Läufer dieses Ereignis rundum genießen konnten.

Für mich war es auch ein erster Test, weil ich den ganzen Winter über „nur“ lang und langsam gelaufen bin. Meine Leistungsdiagnostik bei SYNERGY ProTraining hat mir zwar schon den ersten Fingerzeig gegeben, aber ich musste überprüfen, ob ich die Leistung, wieder im Trikot meines Vereins, der LG NORD Berlin, auch auf die Strecke bringen kann.