BLV-Kongress in Kienbaum – Ausbildung und Zukunftsausblick.

, , ,

Im Bundesleistungszentrum Kienbaum wird nicht nur trainiert. Hier treffen sich auch regelmäßig Trainer zur Fortbildung. So auch am vergangenen Wochenende vom 25. bis 26.11.2017. Knapp 70 Teilnehmer sind dem Ruf des BLV gefolgt, und haben in interessanten Vorträgen Ihr Wissen auf den neuesten Stand gebracht.

Neben der Einführungsveranstaltung mit Impulsreferat zur 2018 in Berlin stattfindenden Leichtathletik-Europameisterschaft (EM2018) gabe es 15 interessante Vorträge und Gespräche. Themen wie „Turnen in der leichtathletischen Grundausbildung“ (Steffen Jahn, BTB), „Belastungsprohylaxe im Nachwuchsleistungstraining“ (Rainer Günzl, OSP), „Psychologische Reservern im Leistungstraining“ (Jan-Gerrit Keil, DLV), „Biomechanische Gang- und Laufanalyse“ (Maria Neutzner, Julius Wolff Institut d. Charité/Runscan) und „Faszientraining und -mobilisation im Leistungstraining“ (Anja Kern) haben Einblicke in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse gegeben, und finden Anwendung nicht nur im Leistungssport.

Wir immer fand neben den Vorträgen ein reger Austausch unter den Teilnehmern statt, und mit Olympiasieger Christoph Harting (Diskus), Sprinter Lucas Jacubczyk (100m), Jossie Graumann (Hochsprung) und Marc Koch (400m) waren auch Berliner Spitzensportler aus der Leichtathletik vor Ort, die zu Gesprächen bereit standen. Schmerzlich vermisst wurde der „Erfinder“ und Organisator des Kongresses, Dr. Winfried Heinicke (Lehrwart BLV), der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Daher sind im Bereich der Organisation die Mitarbeiter des Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) um Kai Apelt eingesprungen, und haben für einen perfekten Ablauf und eine angenehme Atmosphäre der Veranstaltung gesorgt. Durch die Veranstaltung hat Hochsprung-Bundestrainer Jan Keil geführt.

Einführungsveranstaltung zur EM2018

NADA – Aufklärung zum Thema Doping

Kienbaum