Der Winter – Zeit für das Aufbautraining zur nächsten Saison

, ,

Die Sportanlagen, wie hier die Tennisplätze der Tennis-Vereinigung Frohnau e.V., gehen in den Winterschlaf. Für Sportler, auch im Breiten- und Freizeitbereich beginnt nun die Zeit der Saisonvorbereitung für das nächste Jahr. Grundlagen (-ausdauer) -Training und gezieltes Kraft- und Athletiktraining bieten sich hier an. Der Körper dankt es einem mit größerer Fitness und mit geringerer Verletzungsanfälligkeit.

Ich trainiere seit 10 Jahren eine Gruppe von ambitionierten Freizeit-Tennisspielern, die jetzt im Bereich Ü50 spielen. Alle stellen immer wieder fest, dass sie besser durch die Saison kommen, und in umkämpften Spielen meist die Nase vorn haben, weil dann Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit zählen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese körperliche Fitness auch im Alltag hilfreich ist Und je älter wir werden, desto wichtiger wird das.