Gesundheitsvorsorge mit Scheckheft – Mein Stempel ist schon fertig!

,

Immer mehr Krankenkassen belohnen Ihre Mitglieder für Sport und bewusste Ernährung im Alltag, weil Vorsorge immer billiger ist, als die spätere Heilung entsprechender Krankheiten. Eine Möglichkeit ist hier ein Scheck-Heft, mit dem man die Teilnahme an bestimmten gesundheitsfördernden Veranstaltungen (zum Beispiel einem Lauf-Workshop oder einem Volkslauf) nachweisen kann. Ist das Scheck-Heft voll, wird ein bestimmter Betrag erstattet.

Eine gute Idee, wie ich finde, weshalb ich mir einen Stempel habe fertigen lassen. Jetzt bin ich gewappnet für alle möglichen Scheck-Hefte, z.B. von der IKK BB, die dieses Mittel für Ihre Mitglieder nutzt. Ich hoffe, nicht nur in meinem Sinne, dass dieses Beispiel Schule macht. Die Menschen werden wieder angehalten, eigenverantwortlich tätig zu werden. Es muss jedem bewusst sein, dass ein Großteil der sogenannten Zivilisationskrankheiten hausgemacht sind. Schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung, das Rauchen, hoher Alkoholkonsum und zunehmend Stress in Beruf und Alltag fördern viele Krankheiten. Bluthochdruck und Diabetes sind nur zwei Beispiele. Aber bei beiden Krankheiten können gute Ernährung, Gewichtsverlust und ausreichend Bewegung oft sogar zu Heilung führen.

Es geht aber um mehr, als nur um das Sparen im Gesundheitswesen. Wir alle träumen von einem langen und selbstbestimmten Leben. Die Weichen dafür können wir schon früh stellen. Je mehr Aufklärung dafür geleistet wird, auch von den Krankenkassen, desto besser ist das.