IAAF run24:1 – Outrun the sun!

, ,

Am 06. Juni 2018 hat der Welt-Leichtathletik-Verband (IAAF) eine globale Laufveranstaltung gestartet. Die Idee war, in 24 Zeitzonen nacheinander Laufveranstaltungen um die ganze Welt zu starten. In Deutschland hat das der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) übernommen, und einen Lauf über eine Meile im Reinickendorfer Steinbergpark gestartet. Den Startschuss hat der ehemalige Mittelstrecken-Läufer und Vize-Europameister von 2010 in Barcelona über 1.500 m, Carsten Schlangen, gegeben.

Die ca. 50 Läuferinnen und Läufer wurden vom Präsidenten des Berliner Leichtathletik-Verband, Hern Gerhard Janetzky, begrüßt, bevor sie auf die Strecke geschickt wurden. Möglich gemacht wurde der Lauf auf der Strecke im Steinbergpark vom in Reinickendorf zuständigen Stadtrat für Sport, Tobias Dollase. Er ist, wie übrigens Carsten Schlangen auch, langjähriges Mitglied im Leichtathletikverein SC Tegeler Forst e.V. in der LG NORD Berlin.

Die zu laufende Strecke ist übrigens auch zukünftig für jeden Läufer, der Lust auf Bewegung hat, ausgeschildert. Sie ist Teil der ParkRunning-App und kann jederzeit auf Zeit gelaufen werden, wenn man denn sein Handy dabei hat, und die ParkRunning-App eingeschaltet ist.