IKK Brandenburg und Berlin – Workshop Potsdam

, ,

Motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gutes Wetter. Was will man mehr? Dies waren die Voraussetzungen beim Workshop für Bewegung in (Büro-) Alltag und Freizeit. Diesmal gab es eine kleine Einweisung in Theorie und Praxis, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fleißig mitmachen durften. Wieder hat es sich gezeigt, dass sich alle eigentlich gerne viel mehr bewegen würden, allein es fehlt an Gelegenheiten und auch Ideen.

Die Ideen konnte ich beisteuern. Schwerpunkt lag heute im Bereich der Bewegung und Lockerung im Büro. Mit etlichen Beispielen habe ich gezeigt, wie man sich auch im Büroalltag effektiv lockern und bewegen kann. Schwerpunkt lag natürlich auf der Muskulatur, die durch stundenlange PC-Arbeit in unveränderter Stellung betroffen ist. erste Ergebnisse über Verbesserungen ließen sich bereits in meinem Workshop erzielen.

Weiteres Thema war der Einstieg in die Bewegung durch Gehen und Walken. Auch hier habe ich dem Teilnehmerfeld entrechende Anregungen und Ideen mit auf den Weg gegeben. Am 06.06.2018 mache ich wieder Station in Potsdam, da kann ich das vertiefen.