Laufgruppe in Frohnau – Es geht auch im Winter weiter!

, ,

Laufen ist immer gesund, auch im Winter. Daher trifft sich die Laufgruppe des SC Tegeler Forst e.V. natürlich weiterhin jeden Samstag am Poloplatz. Vor einer Woche hat es wie aus Kübeln gegossen, vergangenen Samstag war es einfach nur kalt. Trotzdem wurde in Einstimmung auf den 1. Advent gelaufen. Mit der richtigen Kleidung ist das auch gar kein Problem.

Natürlich sollte man, wenn es denn richtig kalt wird, einige Dinge beachten. Zunächst steht die Gesundheit im Vordergrund. Bei Schnee und Eis muss vor allen Dingen darauf geachtet werden, dass man nicht stürzt. Dazu kann man, insbesondere bei Eis, mit entsprechendem Zubehör laufen, oder auch mal eine Einheit ausfallen lassen. Wer nichts auslassen will kann natürlich auch in Fitness-Studio aufs Laufband gehen. Aber Achtung, Anfänger sollten sich auch hier einweisen lassen.

Mit der richtigen Kleidung kann sich jeder Läufer gut gegen Kälte, Wind, Regen oder Schneefall schützen. Dabei geht man nach dem Zwiebelprinzip vor. Je widriger die Bedingungen, desto mehr Schichten (in der Regel bis drei) sollte man anziehen. Dabei gilt die Faustformel, dass man zu Beginn der Einheit ruhig etwas frösteln darf, damit es später nicht zu warm wird, und man zu sehr schwitzt.

Ab sehr starken Minusgraden (ca. -7) sollte man zusehen, dass man nur noch lockere und kürzere Einheiten läuft. Auch ist es von Vorteil, wenn man mehr durch die Nase atmet, weil dann die Luft schon etwas vorgewärmt wird. Verzichten muss man, entgegen gut gemeinter Ratschläge, aber auf das Laufen nicht. Auch ein hin und wieder auftretender Hustenreiz nach dem Laufen, wenn man wieder warme Räume betritt, ist normal und nicht bedenklich. Allerdings sollte man auf gar keinen Fall mit einem Infekt laufen. Grade im Winter ist es wichtig, dass man beim Sport gesund ist. Also viel Spaß 🙂