Mit dem Rennrad nach Usedom – Nonstop.

,

Wer regelmäßig Sport treibt, der weiß, dass man sich auch immer wieder neue Ziele setzen muss. Seit 2012 fahre ich regelmäßig Rad, zunächst mit dem Mountainbike (MTB), seit 2016 gehört auch dass Rennradfahren mit zu meinen Ausdauersportarten. Sonntags geht es mit gleichgesinnten auf Runden in und um Berlin, so zwischen 90 und 120 km sind die Regel. Diesmal sollte es etwas mehr werden. Von Berlin nach Usedom in einem Stück.

Am Samstag, den 05. Mai 2018 ging es morgens um 7.00 Uhr in Frohnau los. Das Wetter hat (fast – wir sind bei + 4 Grad Celsius los gefahren, und viel wärmer als 15 Grad ist es auf der gesamten Tour nicht geworden) mitgespielt. Aug gut ausgebauten Nebenstraßen ging es immer Richtung Norden, durch schöne Landschaften und Dörfer. Mit um die 15 Fahrern (und nach einiger Zeit auch einer Fahrerin) ging es im Pulk voran.

Am Ende waren es 235 km bis zum Ostseebad Ückeritz auf Usedom, und wir hatten ca. achteinhalb Stunden gebraucht. Nach kurzer Rast mit reichhaltigem Abendessen ging es mit der Bahn bis Bernau zurück, von wo wir (Schienenersatzverkehr…) die letzten 22 km auch mit dem Rad nach Hause gefahren sind. Einige hatten Lampen eingepackt, was um 22.00 Uhr auch nötig war. Am Ende war es eine grandiose Erfahrung und macht Lust auf mehr.