ParkRunning – Endlich! Der erste Lauf bei Tageslicht.

, ,

Seit November 2018 sind wir jeden Mittwoch um 19.00 Uhr auf der ParkRunning-Strecke im Steinberg Park (Berlin Reinickendorf) unterwegs. Neben der dem Wetter entsprechenden Laufbekleidung gehörte jeden Mittwoch auch die Stirnlampe zur Ausrüstung, denn der Park ist natürlich nicht beleuchtet. Das Laufen auf teilweise unbefestigten Wegen, die mittels Stirnlampe ausgeleuchtet werden, schult die Konzentration und das Gleichgewicht beim Laufen, denn es ist nicht dasselbe wie das Laufen bei Tageslicht. Trotzdem läuft es sich natürlich ohne Lampe schöner. Am Mittwoch, den 03.04.2019 war es dann so weit. Nach der Zeitumstellung am vergangenen Wochenende konnten wir die Strecke zum ersten Mal in diesem Jahr komplett bei Tageslicht laufen, und wir freuen uns darauf, dies auch in den nächsten sechs Monaten tun zu können. Und dann müssen die Akkus der Stirnlampen wieder aufgeladen werden.

Ein Wort zur Zeitumstellung. In Europa wird zur Zeit die Abschaffung der regelmäßigen Zeitumstellung geplant. Vor der Umsetzung sind zwei Dinge zu klären. Erstens muss geprüft werden, ob sich Europa auf eine einheitliche Zeitzone einigen kann, und zweitens muss entschieden werden, welche Zeit wir dann beibehalten. Die meisten Menschen wünschen sich hier die Beibehaltung der Sommerzeit, da es abends länger hell bleibt, man also seine Freizeit im Sommer länger bei Tageslicht verbringen kann. Dies wäre aber ein fataler Fehler, denn es würde bedeuten, dass es im Winter morgens noch später hell wird. In Berlin wäre das Ende Dezember bis Mitte Januar erst um kurz vor 9.00 Uhr. Ärzte und Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass dies dramatische Folgen für die Gesundheit der Menschen nach sich zieht. Der Mensch braucht morgens das Tageslicht um in die Gänge zu kommen, so wie er abends die Dunkelheit zum einschlafen braucht. Insbesondere psychische Erkrankungen würden in großer Zahl zunehmen. Wir sollten nicht schon wieder eine Entscheidung nur aus politischem Kalkül treffen, sondern auf den Rat der Spezialisten hören. Man kann in einer lauen Sommernacht auch bei Dunkelheit auf dem Balkon, im Park oder der Terrasse des Restaurants sitzen, oder spazieren gehen, und die Zeit genießen.