Saisonvorbereitung – Trainingslager im Harz

, ,

Für Leistungssportler ist es ein Muss, ambitionierte Freizeitsportler kennen es auch. Das Trainingslager. Fern ab von der Hektik des Alltages hat man Zeit in Ruhe Sport zu treiben, auch mehrere Einheiten am Tag. Mit meinen Tennisspielern war ich nun schon zum dritten Mal im Trainingslager, wieder in der Woche vor Oster, und dieses Jahr ging es in den Harz. Da die Wettersituation um Ostern noch nicht so stabil ist, wie z.B. am Gardasee oder auf Mallorca, war eine Voraussetzung an die Unterkunft das Vorhandensein einer Tennishalle. Das Revita Wellnesshotel in Bad Lauterberg im Harz hat gleich zwei davon. Der nicht ganz schöne Hotelbau aus den sechziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts glänzt aber von innen mit einer geschmackvollen Einrichtung, einem sehr großzügigen Wellness- und Fitness-Bereich und mit einer grandiosen Küche. Kurzum, der richtige Ort für Erholung und Sport. Auf dem Programm standen wieder zwei bis drei Sporteinheiten pro Tag, abwechseln Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Athletik, alles abgestimmt auf ein Tennistraining. Als besonders beliebt haben sich die Treppenläufe vor dem Frühstück heraus gestellt, aber auch Sprints im Kurpark so wie Krafttraining in der Hotel eigenen Turnhalle gehörten zu den Einheiten dazu. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt, so dass es für alle Teilnehmer eine rundum gelungene Sportreise war.

Das muss mit. Fahrräder, Matten, etc.

Trainingsvorbereitung.

Treppenlauf mit Lust-auf-Bewegung-Shirt 😉

Training der Atemtechnik.

Fitness im Kurpark.

Fitness in der Sporthalle.