Save the events – Rettet unsere Läufe!

,

Ein großes Opfer der Corona-Pandemie sind die in Deutschland und weltweit stattfindenden Volksläufe. Fast alle mussten für dieses Jahr abgesagt werden, und es ist nicht sicher, wann die ersten großen Läufe wieder stattfinden dürfen. Da das Laufen an sich, und somit natürlich auch alle Laufveranstaltungen, mindestens genauso wichtig für die Gesundheit der Menschen ist, wie ein Impfstoff gegen den COVID-19-Virus, müssen wir uns für den Erhalt der Laufveranstaltungen einsetzen.

Hinter jedem Lauf steht auch ein Veranstalter. Das können kleine Vereine sein, es sind aber auch kleinere bis mittlere Unternehmen mit Mitarbeitern, die mit der Organisation und Durchführung von Laufveranstaltungen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Hier muss genauso geholfen werden, wie zum Beispiel bei den Gastwirten und Club-Betreibern. Sonst verlieren die Mitarbeiter der Veranstalter ihren Job, und wir verlieren deren wertvolle Erfahrung und „unsere“ Laufveranstaltung.

Ihr könnte helfen, indem Ihr diese Petition für die Unterstützung der Laufveranstalter, und damit den Erhalt der Laufveranstaltungen, unterschreibt. Die Interessengemeinschaft der Deutschen Straßenlaufveranstalter German Road Races (GRR) e. V. ruft als Stimme des Laufsports dazu auf, diese Petition zu unterschreiben. Ich tue dies hiermit auch.

Die Laufveranstalter unterstützen übrigens schon seit längerem die Leichtathletik. Für jeden Finisher einer jeden Laufveranstaltung zahlen sie 50 Cent an den jeweiligen Leichtathletik-Verband, der den Erlös zum Teil an seine Vereine weiter reicht. Wir brauchen unsere Läufe wirklich.