Sport und hohe Temperaturen – Passt das?

, , , ,

Wir erleben in Berlin den zweiten heißen und trockenen Sommer in Folge. Kommentare zur aktuellen Politik und zur Klimaerwärmung erspare ich mir hier, will aber nicht darauf verzichten auf #fridaysforfuture hinzuweisen. Extreme Bedingungen, die wir sonst nur im Urlaub erleben. Da werde ich immer häufiger gefragt, ob man denn bei diesem Wetter laufen kann oder darf. Die Antwort lautet im Grunde ja, aber man sollte einiges bedenken.

Zunächst kann man natürlich festhalten, dass Menschen die regelmäßig Sport treiben meist eher dazu in der Lage sind, mit extremen Bedingungen umzugehen. Durch den Sport lernt der Körper sich anzupassen, und zum Beispiel bei Hitze auch die Temperatur zu regulieren. Trotzdem muss sich der Sportler auch erst an extreme Bedingungen anpassen, und er sollte sich gut vorbereiten. Natürlich besteht die Möglichkeit, auf die frühen Morgenstunden oder auf den Abend auszuweichen. Da sind die Temperaturen noch nicht oder nicht mehr so hoch. Als Strecke kann man sich einen Wald aussuchen, oder Parks mit vielen Bäumen. Wälder speichern die Feuchtigkeit und sind daher meist etwas kühler als andere Orte.

Muss man dann aber doch bei hohen Temperaturen auf die Strecke, sollte jeder ein paar Grundregeln beachten. Die erste Regel lautet genug zu trinken. Bei Hitze muss man ohnehin mehr als sonst trinken, wenn man läuft, oder anderen Ausdauersport betreibt (und natürlich jeden anderen Sport), gilt das umso mehr. Auf längere Strecken nehmen erfahrene Läufer oft auch Flüssigkeit in kleinen Flaschen mit. Aber auch bei der sonstigen Ernährung sollte man viel Gemüse, Obst und vollwertige Kost zu sich nehmen, um dem Körper genügend Mineralien zuzuführen. Sie sind essentiell, und werden bei Hitze zusammen mit dem Schweiß ausgeschieden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist generell sinnvoll, im Sommer ist leichte mediterrane Kost zu bevorzugen. Getränke sollten möglichst nicht zu kalt und auch nicht zu warm sein, damit der Körper keine Energie braucht, um sie im Körper abzukühlen bzw. anzuwärmen. Also keine heißen Tees oder eisgekühlten Getränke. Und keinen Alkohol!

Bei der Kleidung sollte man leichte Kleidung wählen, dabei darf man aber nicht vergessen, sich trotzdem gegen die Sonne zu schützen. Sonnencreme und Kopfbedeckung sollten als Standard mit zur Ausrüstung gehören. Schließlich gehört aber auch eine Portion gesunder Menschenverstand mit dazu. Jeder sollte seine Leistungsfähigkeit kennen. Schwere Intervall-Einheiten und extrem lange Läufe können auch verlegt werden, wenn es zu heiß ist. Und im Notfall ist es sicher besser, eine Einheit abzubrechen als zu kollabieren. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei Temperaturen von über 30° C im Schatten laufen geht, aber auf Sport verzichten muss man nicht. Sollte man auch nicht. In diesem Sinne: Guten Lauf!